Herzlich willkommen


Grow with the flow


Meine Art der Körpertherapie setzt sich aus sorgfältig aufeinander abgestimmten Methoden zusammen und je nach Anliegen kommen diese einzeln oder in Kombination zum Einsatz. Betiteln könnte man das Ganze als polyvagal informierte Körpertherapie oder als stress- und traumasensible Körperarbeit, bei der "weniger mehr ist". So wie es halt ist, wenn wir uns mit dem Autonomen Nervensystem unterhalten.
Ich behandle nicht "die Arthrose von Frau XY", sondern Sie als ganzer Mensch, als Individuum stehen im Vordergrund - samt Ihrem Lebenskontext, Ihren Erfahrungen und Ihren Empfindungen. Dabei sind mir Selbstregulation und Co-Regulation wichtige Anliegen. Auf diese Weise kann es gelingen, dem autonomen Nervensystem wieder ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Denn wer sich sicher und stabil fühlt, dem fällt es leichter, sich mit unangenehmen Empfindungen oder Themen auseinanderzusetzen.
Wichtig ist mir das Erklären von Abläufen. Denn wenn sie (wieder) besser verstehen, was Sie bzw. Ihren Körper steuert und wie Sie darauf Einfluss nehmen können, werden nicht nur neue Sichtweisen und Handlungsspielräume möglich, sondern auch Symptome als *Sprache ohne Worte* verständlicher und besser behandelbar. Sie können wahrnehmen lernen, wie Sie Ihr Körper bzw. Ihr Autonomes Nervensystem lenkt und wie die Verbindungen ins Denken, Fühlen und Handeln funktionieren.

Klingt nach Fachgesimpel?


Dann lässt sich das gemeinsam besser besprechen. Deshalb biete ich Ihnen ein kostenfreies, telefonisches Vorgespräch an, um mit Ihnen auszuloten, ob Sie bei mir an der richtigen Stelle sind. Wir  können telefonisch besprechen, was Ihr innerer Behandlungsplan brauchen könnte, damit Sie wieder in Ihren grünen Ich kann-Bereich finden.

Die Methoden

um den goldenen Fluss wiederzufinden

Osteopathie & Craniosacral-Therapie

Sanfte manuelle Körperarbeit zur Regulation des Autonomen Nervensystems

 

Somatic Experiencing (SE) 

Körperorientierte Verarbeitung und Prävention von Stress, Schock & belastenden Lebenserfahrungen

 

Safe and Sound Protocol - das Orginal

Vagus-Stärkung über akustische Stimulation der Mittelohrmuskeln (von Dr. Stephen Porges)

 

Beratung im Raum            

Über den Körper eine neue Perspektive  & zu einer Lösung finden

 

Embodiment

Wechselwirkungen zwischen Körper und Psyche nutzen

 

Cantienica - Training für den Beckenboden ... und den Rest                 

Therapeutisches Bewegungstraining für den Beckenboden, Faszien, Gelenke und Wirbelsäule


Wer kommt zu mir?

Neben der Behandlung akuter und chronischer Beschwerden, helfe ich gerne auch, Sie präventiv zu unterstützen: wenn Sie mehr Ruhe in ihr Leben bringen möchten, eine Art Instant-Erholung zwischendurch brauchen oder Ihr Körperbewusstsein fördern möchten. Ich erarbeite mit Ihnen auch einfache Do it Yourself - Übungen, mit denen Sie sich im Alltag selbst stabilisieren können.

In meinen 15 Jahren praktischer Arbeit kamen Frauen wie Männer, alles zwischen 8 Wochen bis 87 Jahren. Es waren Menschen, die

  • wissen wollen  (oder schon wissen), warum das autonome Nervensystem das erste und letzte Wort hat und was das für körperliche, mentale und geistige Auwirkungen hat
  • mal was anderes als "klassische Physiotherapie" ausprobieren und eine sanfte Körpertherapie kennenlernen möchten - in dem Wissen, dass sanfte Berührungen manchmal wirkungsvoller sind.
  • begleitend zur Psycho-/Gesprächstherapie etwas tun wollen/sollen ("Mein Therapeut sagt, ich soll jetzt mal was mit dem Körper machen").
  • vieles aus der Therapie-Szene schon nicht mehr hören können, weil sie alles durchgekaut haben und schon sehr viel über sich selbst wissen.
  • es schätzen, dass "weniger mehr ist" und "noch weniger noch mehr". Oder die neugierig genug sind, das mal auszuprobieren.
  • schnell überreizt sind, z.B. durch andere Menschen, Nähe, Geräusche, das Tempo unserer Gesellschaft.
  • spüren, dass das, was Sie brauchen, ein Gegenüber mit schwingungsfähigem Herzen ist. Keinen Therapeuten.
  • schon vieles an Bewegung, Meditation und Sport (Yoga o.ä.) ausprobiert haben, aber irgendwie nicht weiterkommen.
  • schon viel Schulmedizin hinter sich haben. Menschen, die sich denken "Da muss es doch noch was anderes geben..."

Do It Yourself für Körper & Geist

Und was mache ich zuhause?

Aus allen Methoden lassen sich Übungen für den Alltag zusammenstellen, die

  • Sie wieder stabilisieren.
  • Ihre innere Kompassnadel ausrichten.
  • Ihre Intuition und Bauchgefühl reaktivieren.
  • Ihnen als SOS-Übungen dienen.
  • einfach Freude machen, Ruhe und Kraft spenden.
  • Sie an Ihr "heiles und kompetente Selbst" erinnern.